Zwischenfrage

(und auch heute bitte ich um einen „Klick“: https://boldbooks.com/de/bold-and-untold/april-2022/was-ist-passiert-periphere-notate-von-krieg-zu-krieg )

 

Eine Antwort auf „Zwischenfrage“

  1. Wirklich sehr interessante Gedanken! Sie zwingen, über Tatsachen, die man gerne verdrängt, zu reflektieren -was auch schmerzhaft sein kann. Aber die Behauptungen, daß Tiere keine Herrschaft und Angst kennen, überzeugt nicht. Tiere können Angst haben. Ein Beispiel ist der geschlagene Hund, der immer mit dem Schwanz zwischen den Pfoten läuft. Es gibt verschiedene Hierarchie- und Herrschaftsformen bei vielen Tierarten, deren Mitgleder in Gesellschaft leben, wie Wölfe, Affen, Pferde etc. Nicht alle Tiere sind Schmetterlinge!

    Vielleicht gefällt das uns nicht, aber ohne Herrschaft und Hierarchie ist ein soziales Leben nicht möglich, sie entstehen spontan und sind unvermeidbar, wenn mehrere Individuen zusammen kommen. Schon unter sehr kleinen Kindern gibt es sie. Herrschaft und Hierarchie können sowohl Vor- wie auch Nachteile bringen. Die Fragen lauten:

    – Warum werden Herrschaft und Hierarchie so oft mißbraucht?
    – Warum führen sie häufig zu Despotie, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Gewalt und Selbstzerstörung?
    – Wieso unfähige und schlechte Mitglieder der Gemeinschaft dürfen herrschen?
    – Warum Herrschaft und Hierarchie jede Art von Korruption begünstigen oder sogar verursachen?
    – Aus welchem Grund werden diese Umstände von den meisten akzeptiert und sogar gelobt und institutionalisiert?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen