Architektur & Verbrechen (eine fortlaufende Sammlung): Das Kapital starrt auf uns herab (1)

„Aber ist nicht gerade dies eine der Eigenarten unserer Stadt, daß sie sich durch unzählig viele und sehr verschiedene Einzelheiten liebenswürdig macht?“ (Hermann Proebst)

„War da nicht eine Lücke, wenn trotz den Veränderungen des wirtschaftlichen Lebens kein Blick auf die schöpferische Gestaltungskraft und den sich wandelnden Formwillen geworfen wurde?“ (Günther von Pechmann)

„Mit Staunen und Entzücken wanderte ich damals durch die groß angelegten, streng gegliederten Straßen der Stadt wie durch ihre engen, winkelig-geheimnisvollen, ich wechselte von den Palästen der Fürsten zu den Palästen des Bieres, besah mir alle mannigfaltigen Schönheiten, die monumentalen und lieblichen, die repräsentativen und versteckten, (…) ich erlebte die fröhlich derben Feste des Jahres (…) und die Entfaltung kirchlichen Rituals in seiner farbenreichen Pracht und hohen Feierlichkeit.“ (Emil Preetorius)

„Einige wollen auffallen und protzen, andere wieder sich einkapseln, isolieren oder gar ein Doppelleben führen.“ (Ernst Hoferichter)

„Verdrossen aber waren fast alle Münchner, soweit sie sich für Kunst interessierten. Mit einemmal sollte das, was sie als schön empfanden, nichts mehr wert sein.“ (Anton Sailer)

2 Antworten auf „Architektur & Verbrechen (eine fortlaufende Sammlung): Das Kapital starrt auf uns herab (1)“

  1. Seit meiner ersten Kindheit ebetrachte ich den Abriss von schönen alten Häuser mit tiefem Trauer und erlebe das Entstehen von Monstern wie die hier abgebildeten als Apltraum.

  2. nach den ersten paar Nächten in einer Jurte in der Mongolei habe ich erkannt, wie schön die Energie in runden Gebäuden/Räumen ist, wie wohltuend ein eckenfreies Wohnen ist. Ich habe dann zurück in D in meinem WG-Haus nach und nach in allen Räumen (zumindest) die oberen Ecken der Räume abgerundet. Das geht mit einem gleichseitigen Pappdreieck und drei oder vier Handvoll Gips recht einfach. Das macht wirklich sehr viel aus.
    Während die Nachfahren dieser Verbrecher, welche sich Architekten nennen, in Cabrios stolz durch Baden-Baden brettern, muss der Endzeitlemming in diesem Alptraum aus rechten Winkeln und optischer und seelischer Verödung leben. Eigentlich gehören die alle enteignet und müssten gezwungen werden, diese lebensfeindliche Scheisse persönlich abzureißen. Denn diese Verbrecher selber leben nicht in solchen Schachteln.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen