(periphere Notate): Extremhaßtemperaturen!

Angesichts der pünktlich zum saisonalen Eventgebimse auf der Ludwig- und Leopoldstraße einsetzenden Niederschläge und der sicherlich auf dem Fuße folgenden Überschwemmungswarnungen hätte ich einen Lösungsvorschlag – ganz im Sinne der Münchner „Baupolitik“: einfach noch mehr versiegeln, dann schwemmt’s das Zeug zu den Nachbarn!

Mindestens so „witzig“ ist, daß nach Monaten der überdrußbedingten Medienabstinenz nun der (na gut, nach Nosferatu Lallerbach) einfallsreichste und wirrste aller „Corona“-Dampfplauderer wieder auf den Schirm hüpft oder vielmehr von der eifrigsten Weltuntergangsschrulle im deutschen „Journalismus“ hervorgezerrt wird: Herr Drosten darf – gähn! –, wie ehedem alle paar Tage, „warnen“, er „rechne“ mit einer „starken Corona-Welle noch vor Dezember“. Die notorische Christina Berndt, Haupteinpeitscherin von Verfassungsbrüchen beim Süddeutschen Beobachter und in allen verfügbaren Plauderschauen, setzte den Schwurbel in die Welt, sämtliche ebenso notorischen „Leitmedien“ plappern das Geschwafel unkommentiert nach. Ich mag mich abgesehen von einem kurzen Überfliegen und der Erkenntnis, daß sich am Geisteszustand, der kriminellen Blödheit und der Realitätsverweigerung aller Beteiligten nichts geändert hat (sogar die meisten Photos sind mindestens ein Jahr alt!), nicht mehr damit beschäftigen.

Dann lieber mit anderen Aspekten des deutschen „Journalismus“, die erheiternder sind, zumindest wenn man diesem absurden Circus schon seit längerem – seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten und stetig zunehmend – weniger „kritisch“ als zynisch resigniert gegenübersteht. Zum Beispiel zitierte der „Focus“ (wir erinnern uns kurz an den onomatopoetisch benamten Helmut Markwort und „Häppchen! Häppchen! Häppchen!“) neulich den sogenannten Wirtschaftsminister, und zwar wörtlich wie folgt: „Ich habe eine gewisse Hoffnung, daß, wenn wir uns nicht nur mit poltisichen (sic!) Phrasen beharken, der Vorschlag, den ich jetzt unterbreite, als klug abgetan wird.“

Was das bedeuten könnte, ist unergründlich. „Focus“ vermutet, damit sei „erneut die FDP gemeint“, wie auch immer. Die Habeck-Brabbelzitate gehen weiter wie folgt: „Ruhig schlafen können Verantwortlich (sic!) in diesem Jahr selten. Die deutsche Bevölkerung aber kann tief und ruhig schlafen.“ Da kriegt man richtig Mitleid mit den geplagten „Verantwortlich“ und erinnert sich an Frau Baerbocks selbstmitleidiges Gestammel über den schweren Winter, der … nein, nicht den Menschen, sondern den Politikern bevorstehe, weil sie schließlich die Sanktionen gegen die eigene Bevölkerung aufrechterhalten müssen.

„Demokratisch“ nannte sie diese Politiker zuvor auch noch. Okay, was demokratischen Politikern in diesem Winter bevorstehen könnte, vermag ich nicht zu sagen, weil ich keine Ahnung habe, ob es in Deutschland demokratische Politiker gibt. Daß an der Bundesregierung seit langem kein Mitglied dieser Berufsgruppe mehr beteiligt ist, weiß ich immerhin.

Ach, noch mehr Habeck: „Natürlich ist es klimapolitisch Mist, Kohlekraftwerke wieder ans Netz zu nehmen. Aber es derzeit eine Abwägungsentscheidung.“ Eine „Abwägungsentscheidung“ deute ich als etwas ähnliches wie eine „Vermutungsgewißheit“, bin mir andererseits sicher, daß eine solche Deutung nicht nötig ist, weil Habeck sowieso nicht weiß und auch nicht überlegt, was er sagt. Seinen Bullshit zu kommentieren, ist schon deswegen eine Sisyphosaufgabe, weil auf jeden widersinnigen Erguß mit großer Sicherheit ein gegenteilig sinnloser Erguß folgt, eingeleitet mit den Worten „Was ich sagen wollte, ist“.

Viele – zuletzt etwa Rüdiger Safranski – argumentieren derzeit, „wir“ seien zur Teilnahme am Krieg gegen Rußland auf seiten der NATO/USA sozusagen moralisch verpflichtet, weil wir im Gegensatz zu Afghanistan, Irak, Vietnam, Libyen, Guatemala, Venezuela, Nicaragua, Mali, Jemen, Jugoslawien, Panama und vielen anderen Ländern jahrzehntelang vom „Schutzschirm“ der NATO profitiert hätten und dieser unsere „Lebensweise“ erst ermöglicht habe.

Das mag in gewissem Maße schlüssig sein oder wirken. Daß es indes weniger oder nicht die US-amerikanischen Atomraketen, Rohstoff- und Stellvertreterkriege waren, die „unsere Lebensweise“ ermöglichten, sondern zunächst die Bemühungen um Versöhnung mit dem damaligen Ostblock und dann in erster Linie die von dort gelieferte preisgünstige Energie, sollte man schon auch bedenken. Was Atomraketen und Stellvertreterkriege ohne diese Energielieferungen bewirken und wie sehr sie „uns“ nützen, erleben „wir“ ja gerade.

Safranski andererseits betrachtet Rußland als „Feind“, als schlimmeren Feind als die Sowjetunion gar, und behauptet unwidersprochen, Putin wolle überhaupt nicht verhandeln. So sind sie halt, die Rechten: Letztlich ringt ihre inhärente, über Generationen vererbte Russophobie jeglichen Anflug von Vernunft nieder.

Und wo wir schon dabeiwaren, noch mehr Habeck (laut „Focus“): „Das einzige, was verläßlich ist aus Rußland, ist die Lüge. Das einzige, auf das wir uns verlassen können ist, daß die Unwahrheit gesagt wird.“ Nein, das fehlende Komma ergänze ich nicht. Und auf wen und auf was der zweite Satz tatsächlich zutrifft, mag ich auch nicht mehr „betonen“.

Aber das könnte man ewig fortsetzen, in diesem heutigen Fall aus einer einzigen Pressekonferenz, von der „Focus“ weiter zu berichten weiß: „Jetzt wird Habeck gefragt, wie hoch die Gefahr für Cyberattacken sei. ‚Es gabe (sic!) Attacken auf das deutsche Energiesystem‘, erklärt Habeck. Akws seien seines Wissens aber noch nicht Ziel gewesen.“ Das war ja nicht gefragt. Die Frage lautete, wie „hoch“ die Gefahr für Cyberattacken sei, nicht für das „Energiesystem“. Daß eine Gefahr nicht „hoch“, sondern höchstens groß sein kann, schenken wir den beiden; es hat ja keinen Zweck.

Weiteres ohne Kommentar: „Nun wird Habeck gefragt, ob die Forderung von Lindner, die Akws bis mindestens 2024 laufen zu lassen, ein neuer Streit in der Ampel sind (sic!). ‚Atomkraftwerke sind kein Spielzeug. Wenn man das hier richtig versteht, glaube ich nicht, daß es einen Streit darüber geben wird‘, so Habeck. (…) Wie genau die gesetzliche Änderung des Atomkraftwerks aussehen wird, müsse sich noch zeigen.“ (Zu diesem Stuß doch noch eine Anmerkung oder vielmehr Frage: Kann eine gesetzliche Änderung „genau aussehen“, und gibt es da Unterschiede? Etwa so: „Oh! Diese gesetzliche Änderung sieht aber ziemlich genau aus!“)

„‚Die Märkte in Europa offen zu halten, sind (sic!) ein Grundbedürfnis. Die Probleme der anderen Länder werden schnell zu unserem Problem‘, sagt der Klimaschutzminister. ‚Wir müssen die Situation im europäischen Ausland mitdenken‘. Die ‚Re-Nationalisierung‘ der einzelnen Strommärkte seien (sic!) aber der falsche Weg.“

Und jetzt mag ich nicht mehr. Wenn dieses unfaßbare Gefasel und Geschreibsel irgend jemanden dazu anregen kann, sich Gedanken darüber zu machen, welchen Idioten man da eine „Verantwortung“ für existentielle Entscheidungen und die Berichterstattung über das dilettantische Gehampel überlassen hat, dann ist schon was erreicht. Nicht viel und nichts, was noch viel retten kann, aber immerhin.

Und nachdem sämtliche näheren und ferneren Nachbarn um Deutschland herum den Wahnsinn längst nicht mehr mitmachen und sich höchstens noch wundern, warum ausgerechnet die Deutschen jetzt schon wieder durchdrehen, hilft ja das Versiegeln vielleicht auch hier. Zumindest mental. Einen Versuch ist’s wert: Schließen Sie diese Internetseite und überprüfen Sie, ob „Christian Drosten“ und Nosferatu Lallerbach danach noch existieren.

12 Antworten auf „(periphere Notate): Extremhaßtemperaturen!“

  1. Mir fehlen neben „Nosferatu Lallerbach“ und dem zuletzt verdächtig aus dem Fokus des Interesses der „Qualitätsmedien“ verschwundenen „Dr. Osten“ noch die Einschätzungen von „Modellierern“.

    Da gab’s vor ca. eineinhalb (?) Jahren mal einige von diesen Zahlenfetischisten, die sich in den unzähligen, Zwangsgebühren-finanzierten „Laber-Shows“ tummeln und dort ihre Panik-Prognosen hinausposaunen durften. Wo sind die jetzt eigentlich zu finden?

    Auch der „R-Wert“ ist völlig unbedeutend geworden. Warum? Ist er nicht mehr Panikerzeugend hoch?

    Von einer „Hospitalisierungsrate“ ist ebenfalls keine Rede mehr. Liegt sie unter den von „Modellierern“ modellierten Modellen? Ja dann…

    Deshalb also „Prognosen“ von „Dr. Osten“, „Nosferatu Lallerbach“, „Weltärztebundvorsprecher“ Montgomery und anderen „Wissenschaftlern“, die immer (!) alles ganz genau wissen (deshalb ja „Wissen“schaftler) und am Ende, wenn’s vielleicht doch mal wieder ganz anders kam, als sie es uns prophezeit hatten, es auf die „Wissenschaft“ schieben, die schließlich nicht in die Glaskugel schauen und deshalb auch mal sauber daneben zielen kann. 😉

    Seit ich auf die Berieselung durch „Qualitätsmedien-Journalismus“ verzichte, sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen.

    Vermeintliche Gefahren des täglichen Lebens sind mir viel bewusster geworden.

    Z.B. die permanente Lebensgefahr als Teilnehmer im Straßenverkehr, in der ich mich sehr häufig befinde.

    Gibt’s da nicht eine Statistik, die das Risiko, im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen, mit dem Ansteckungs- und schwerem Verlauf-Risiko durch C.-Viren (hat sich „Omikron“ eigentlich schon weiterentwickelt?) in ein Verhältnis setzt?

    Bei der Gelegenheit fällt mir ein:

    „Im Frühjahr werden alle entweder geimpft, genesen oder verstorben sein.“ D you know what I mean? (Oasis)

    Gilt das ab sofort wieder? Für’s nächste Frühjahr?

    Ist schon jemandem aus unserem erlauchten Kreis von Kommentatoren aufgefallen, dass sog. „Massenveranstaltungen“, also sämtliche Profi-Sport-Ligen, Konzerte von Helene Fischer, Robbie Williams, Andreas Gabalier (fanden vor teilweise mehr als 100.000 Zuschauern statt, ohne Einhaltung von Mindestabständen oder dem verpflichtenden Tragen von Masken!), Volxfeste mit einem hohen Umsatz an alkoholhaltigen Getränken, demnächst Münchner Oktoberfest, zuletzt u.a. Straubinger Gäubodenfest, keinerlei Beschränkungen irgendeiner Art ausgesetzt wurden?

    In öffentlichen Verkehrsmitteln in der Großstadt M, sind jedoch auch weiterhin medizinische Masken verpflichtend zu tragen.

    Äh…

    Stundenlanges saufen und fressen auf der Wiesn im pickepackevollen Zelt eines „Oktoberfest-macht-Millionäre“-Wirtes ist ohne Zwangsbeschränkungen von Atemluft also erlaubt? Das vorherige und anschließende Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel jedoch nicht? Oder hab‘ ich nur etwas falsch verstanden? Dann möge man mich bitte entsprechend aufklären.

    Sind wir Kommentatoren und der Blogbetreiber himself eigentlich die einzigen, denen solche „geistigen Schieflagen“ noch (!) auffallen?

    Warum thematisieren die „Qualitätsmedien“ nicht, was so einem maximal durchschnittlich intelligenten Nebenbei-Kommentare-Verfasser wie meiner unbedeutenden Wenigkeit beim Lesen von M.S.-Blog-Beiträgen auffällt?

    Es sind schon ganz besondere Zeiten, die wir momentan miterleben dürfen.

    Ich würde jetzt so gerne einen „Modellierer“ nach seinen Prognosen fragen, bis wann er (gerne auch sie) damit rechnet (!), dass dieser sinnbefreite Schwachfug ein für allemal endet.

    Große Hoffnungen auf eine für mich halbwegs erfreuliche Antwort habe ich allerdings nicht.

  2. Zum Thema „demokratische“ Politiker noch ein Hinweis auf deren Geisteszustand: Olaf Scholz: „Die Queen verkörperte das Beste unseres gemeinsamen europäischen Erbes: Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.“ (Als ich das das erste Mal gehört habe, habe ich gedacht, ich hätte mich verhört – so dummdreist kann doch niemand sein?! Aber irgendwie auch erheiternd, oder?)

    1. @Ludger Behnen

      Grundsätzlich gilt, dass bei Todesanzeigen und Traurerreden sehr häufig die Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit verbogen wird.

      Wie oft man vom „liebevollen Ehemann und Vater“, „herzensgute Mutter“ oder „schwerem Schicksal, das uns das Liebste auf der Welt genommen hat“ lesen oder hören darf, lässt eigentlich nur die Vermutung zu, dass die ganze Welt permanent von „den besten Menschen ever“ verlassen wird.

      Eigenartig ist dabei nur, dass man es im Alltag so selten bemerkt.

      Oder finden Sie nicht auch, dass die Welt als solche eher „negativ“ auf uns wirkt, während jede(r) Verstorbene (m/w/d) „der/die/das Beste überhaupt“ waren?

      Über Olaf S. wird man dereinst ebenfalls nur das Allerbeste erzählen.

      „Bester Kanzler aller Zeiten“ oder so.

  3. Der Haha Bo(e)ck verspricht sich ja ähnlich oft und gut wie Die Bärbock Beinige. / Danke für die Information, selber sieht man keine Nothwendigkeit u. müsste sich überwinden, dieser Figur (außer kurzzeitig durch bloeden Zufall) noch zuzuhören.

    (irgendwas stimmt mit den SprachModulen der beiden nicht ganz, wie anzunehmen. Schlechte Halbleiter ? Bin kein Technikexperte, vll. erklärt das wer. Aber: it’s telling somethin‘, doesnt‘ it ?)

    Was das neue MS video betr. evtl. Bestrafung von dt. Regierungsmitgliedern wg. Angriffskrieg u. dgl. angeht: das herrrschende Recht ist genauso das Recht der Herrschenden wie die herrschende Meinung deren Meinung ist. Das ist Herrn Sailer sicher klar, auch wenn mir ein gradezu emphatischer Glaube an Das Grundgesetz von seiner Seite schon öfter auffiel (evtl. hatte er weiland einen euphorischen SK Lehrer, dessen Einwirkung noch nach Jahrzehnten zu spüren ist).

    Daher schszegal, ob die Ukraine nun Verbündeter ist oder nicht (faktisch ist sie das, was die schleichend-dekant-halbfeige-halbmutige Kriegführung der NATO gg. Russland vorerst ohne eigene nennenswerte Bluth Opfer ermöglicht, schlau ausgedacht, dies. Nicht ?)

    [Ostslawen durch den Fleischwolf drehen (helfen), auf beiden Seiten na und, wen juckz. Wenn die so relativ begeistert dabei mittun auch.]

    Desgleichen: Anstifter von Angriffskriegen müssen immer (oder besser: allenfalls) nach ihrer Niederlage ins Gefängnis, und dann bei weitem nicht alle, wir wissen das.

    Iwie kommz einem beim GG immer vor, die Schreiber dessen hätten mit einer Art Wiederkehr des Gleichen gerechnet (also: da tauchen Aliens auf, wie 1933 „die Nazis“, machen dies und das, aber diesmal fallen wir denen in den Arm, verhindern u. bestrafen Angriffskrieg u. was dergleichen sonst noch drohte, machen also alles richtig !)

    Ja, das hat schon so einen Haken mit der Gestrigkeit. Da erinnert das GG aber auch ein bißel an die Paytrioten in den USA, die sich Waffen- und Munitionshaltung nach dem 2nd amendment ja auch mit der Begründung ausbedingen, sich nothfalls gegen „die Regierung“ (also den Angriff ebenfalls einer Art aliens), wird das eines Tags nötig, wehren zu können.

    Im Gegentheil, wie Sie sicher wissen u. ahnen, werden Sie nach Sachlage für Ihr Ansinnen einer diesbezügl. Anzeigenerstattung eher ausgelacht, wenn nicht Schlimmeres, selbst von freiheitlich-patriotischen Anwälten, zu gewärtigen ist (vgl. Faust Recht, vgl. Furor teutonicus).

    Und im Gegentheil SIE oder dergleichen Gesinnte laufen Gefahr, als Info Terrorist, Volxfeind u. was dgl. Neo stalinistische Anklagepunkte mit starkem Ostwind Anhauch sind, haftbar gemacht zu werden !

    So sehr Ihre Wuth u. aufkeimende Verzweiflung zu verstehn u. zu theilen ist. Leider. Aber man wird ja noch 1 bißel traeumen dürfen, gell.

  4. @tomandcherry
    Ich hätte/habe mich ja nicht gewundert, dass die Queen als herzensgute Mutter, weise Matriarchin usw. abgefeiert wurde – aber dass ausgerechnet eine Repräsentantin der Monarchie eine Verkörperung der Demokratie gewesen sein soll – da sind Herrn Scholz die Bausteine seines Floskel-Setzkastens doch ein bisschen sehr durcheinandergeraten …

  5. Hello everyone,

    Is there anyone with position and power out there, who if granted amnesty could/would stop this madness? Start the ball rolling.
    It feels like we are reaching the precipice and no one is giving us hope.

    Michael, just watched your vid on YouTube, (Strafrecht und Angriffskriege) To me it all sounds plausible, but I can’t say I’ve ever taken the time to look into any justice system.

    What I understand (please someone correct me if I’m wrong) in Germany it is not possible by law for a prosecutor to investigate a crime without first outlining the reasoning behind his decision with the minister of justice. Only then, in agreement, can he begin investigation.
    On the other hand in Italy for example when the public prosecuter has valid, reasonable suspicion of a crime commited, he is allowed through his own jurisdiction to start an investigation and follow through without hinderance.
    I’m not sure how many countries abide by these laws but naturally, if we understand this as standard procedure in Germany then we must ask ourselves a few questions.
    How many crimes, regardless how petty may never have came to justice through promises made and through ‚vetternwirtschaft‘? Just wondering. We have a saying in GB: You scratch my back and I’ll scratch yours‘ Good example the ‚RBB‘ scandal.

    Michael I watched, The Narcotic Brothers, the song, ‚Long as I can think i’ve been’…It really struck a chord with me, beautiful and heart wrenching and ‚Light of day‘. So great!
    Is there any chance I could have a copy of your album? Mit entsprechendem Honorar 🙂

    Take care

  6. Zu Safransky im Kontrafunk:

    Ich habe das im Text verlinkte Gespräch im Kontrafunk zufällig auch gehört und gerade in einem Moment eingeschaltet, in dem Herr Safransky sprach.

    Ich fand es ziemlich unerträglich und wollte es schon wieder ausschalten. Es gab aber mit Milozsch Matuschek einen sehr klugen Gesprächspartner und so habe ich doch noch bis zum Ende zugehört.

    Mag sein, dass er bei der Behauptung zu Putins Verhandlungsbereitschaft deutlicher hätte widersprechen können, aber insgesamt fand ich es ok.

    Matuschek schafft es oft, die Missstände klar zu benennen ohne jedoch dabei resignierend und zynisch zu werden. Er strahlt immer einen gewissen Optimismus aus, von dem ich mich gerne mal mitnehmen lasse.

    Gäbe es solche Gespräche im ÖRR, so könnte ich da vielleicht auch wieder zuschauen.

  7. P.S. zu Kontrafunk:

    Was dort jedes mal aufs neue nervt, ist die Selbstbeschreibung „Stimme der Vernunft“. Das müsste denen mal irgendwer sagen, dass das reichlich anmaßend ist.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen