(periphere Notate): 5 statt 72

20. März 2021

Thema leider: Covid-19. Man kommt halt nicht ganz drum herum.

Das RKI meldete gestern für München für die letzten 7 Tage:

1.073 „Neuinfektionen“

Daraus errechnet es eine „7-Tage-Inzidenz“ von:

72,29

Unter den gemeldeten Fällen sind jedoch nur 985, die tatsächlich ein Meldedatum seit 12. März haben, die übrigen sind älter. Die „7-Tage-Inzidenz“ betrug demnach 66,36.

Allerdings gab es seit 12. März nur 79 neu gemeldete Fälle mit (möglichen) Symptomen.

Woraus sich eine etwas andere „7-Tage-Inzidenz“ ergibt. Nämlich:

5,32

Das ist eigentlich recht erfreulich, aber nichts gegen Nürnberg. Dort zählte das RKI in den letzten 7 Tagen 763 „Fälle“ und errechnet daraus eine „7-Tage-Inzidenz“ von: 147,19

Jedoch wurden in Nürnberg seit Jahresbeginn nur drei (3) „Fälle“ mit Symptomen verzeichnet, der letzte davon im Februar.

Die tatsächliche „7-Tage-Inzidenz“ ist also: 0 (null)

Daten: RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html)

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen