Strauß, Ali, AUD: Die Chronik des Jahres 1976 (ohne alternative Fakten!)

4. Januar: In Mannheim wird der deutsche Kabarettist Bülent Ceylan geboren. Er selbst äußert sich dazu zunächst nicht.

19. Januar: Die österreichische Sängerin Gertrude Wirschinger erreicht unter dem Künstlernamen Penny MacLean mit „Lady Bump“ Platz eins der deutschen Singlecharts. Der von ihr propagierte Tanz sorgt für einen Boom bei den Herstellern künstlicher Hüftgelenke.

1. Februar: Der Physiker Werner Heisenberg stirbt in München. Aufgrund einer sog. „Unschärferelation“ wird sein Tod erst einige Tage später bekannt.

20. Februar: Der Boxer Muhammad Ali gewinnt gegen Jean-Pierre Coopman den Weltmeistertitel im Schwergewicht.

1. April: Steve Jobs und Steve Wozniak gründen die Firma Apple. Leider können sie dies nicht umgehend auf Facebook bekanntgeben, weil sie das iPhone noch nicht erfunden haben.

10. April: Der FC Bayern München verliert sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 3:4. In der Giesinger Warngauer Straße ertönt laut Zeugen ein vereinzelter Freudenruf.

17. April: Der TSV 1860 München verliert sein Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 mit 1:3. In der Giesinger Warngauer Straße ertönt laut Zeugen ein lautes Wehklagen.

30. April: Der Boxer Muhammad Ali gewinnt gegen Jimmy Young den Weltmeistertitel im Schwergewicht.

9. Mai: Die Journalistin Ulrike Meinhof wird in ihrer Zelle in der JVA Stuttgart-Stammheim erhängt aufgefunden. Bis heute ist ungeklärt, wie es ihr gelingen konnte, ihren Tod als Selbstmord zu tarnen.

24. Mai: Der Boxer Muhammad Ali gewinnt gegen Richard Dunn den Weltmeistertitel im Schwergewicht.

26. Mai: In Freiburg stirbt der deutsche Philosoph Martin Heidegger. Sein Satz, es gelte, „nur erst eigens dorthin [zu] gelangen, wo wir uns schon aufhalten“, wird dadurch verständlich. Unbestätigt bleiben Gerüchte, in der Münchner Staatsbibliothek sei im Augenblick seines Todes ein lauter Furz ertönt und Heideggers Werke seien daraufhin nicht mehr auffindbar gewesen.

2. Juni: Durch einen Interimsvertrag endet der dritte Kabeljaukrieg zwischen Großbritannien und Island wie schon die ersten beiden mit einem totalen Sieg der Isländer.

20. Juni: Gegen 23 Uhr schießt der deutsche Nationalspieler Ulrich Hoeneß im EM-Finale gegen die CSSR seinen Elfmeter derartig weit über das Tor, daß in Belgrad UFO-Alarm ausgelöst wird. Die Suche nach dem Ball blieb bis heute vergeblich.

4. Juli: Die USA feiern den 200. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit mit der Wiedereinführung der Todesstrafe.

20. Juli: Die unbemannte NASA-Sonde Viking 1 landet auf dem Mars und übermittelt von dort 37.000 Bilder von Staub und Sand. Eine Rückkehr zur Erde ist nicht möglich, weil sich herausstellt, daß Mars im Gegensatz zur landläufigen Meinung verbrauchte Energie nicht sofort zurückbringt.

1. August: Der österreichische Autorennfahrer Andreas Nikolaus Lauda erleidet auf dem Nürburgring einen schweren Unfall und darf erst wieder in sein Heimatland einreisen, als neue Paßbilder erstellt sind.

2. August: Der Schlagersänger Jürgen Drews erreicht mit „Ein Bett im Kornfeld“ Platz eins der deutschen Singlecharts. Die Nachfolgeplatte „Ein Tod im Mähdrescher“ wird wegen des heiklen Titels zunächst zurückgehalten und erscheint erst 1979 als „Du wirst auch ohne mich leben“.

26. August: Der niederländische Prinz Bernhard legt wegen seiner Verstrickung in die Lockheed-Affäre sämtliche öffentlichen Ämter nieder. Der CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß legt wegen seiner Verstrickung in die Lockheed-Affäre keines seiner öffentlichen Ämter nieder, weil er bereits 1962 als Verteidigungsminister sämtliche einschlägigen Dokumente vernichten ließ.

18. September: Zur Trauerfeier für den neun Tage zuvor verstorbenen KP-Vorsitzenden Mao Tsetung finden sich Presseberichten zufolge 1,5 Millionen Chinesen in Peking ein. Wo sich die übrigen acht Millionen Einwohner der Stadt derweil aufhalten, ist bis heute ungeklärt.

23. September: Das europäische Parlament stellt fest, daß in den letzten 24 Jahren niemand von seiner Existenz Notiz genommen hat, und beschließt, sich künftig wählen zu lassen. Dadurch enthält es zwar keine Kompetenzen, aber die Möglichkeit, Plakate drucken zu lassen und aufwendige Wahlkämpfe durchzuführen.

28. September: Der Boxer Muhammad Ali gewinnt gegen irgend jemanden den Weltmeistertitel im Schwergewicht.

3. Oktober: Zur Wahl des Bundestags treten unter anderem folgende rechtsextreme Parteien an: AUD, UAP, AVP, AWUB, nicht jedoch die AfD, da deren Führer bei CDU und FDP aktiv bzw. noch nicht geboren sind.

4. Oktober: Papua-Neuguinea wird Mitglied der UNESCO

9. Oktober: Der FC Bayern München verliert sein Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 0:7. In der Giesinger Warngauer Straße ertönt lauter Jubel.

11. Oktober: Mosambique wird Mitglied der UNESCO

18. Oktober: Die Seychellen werden Mitglied der UNESCO.

25. Oktober: Niemand wird Mitglied der UNESCO.

1. November: Der Boxer Muhammad Ali gewinnt keinen Weltmeistertitel im Schwergewicht, weil niemand mehr gegen ihn antreten will.

November: Mit „New Rose“ von The Damned und „Anarchy In The UK“ von den Sex Pistols erscheinen die ersten Punkrock-Singles. Der Berufsverband der britischen Friseure ruft zum Boykott der Platten auf.

2. November: Bei der Wahl zum US-Präsidenten gewinnt mit Jimmy Carter erstmals eine Frau. Über ihr weiteres Wirken ist nichts bekannt; angeblich soll es zu „Annäherungen“ an verschiedene Länder gekommen sein.

17. November: Die Ausstrahlung eines Konzerts des Barden Wolf Biermann in der ARD sorgt für heftige Proteste in Ost und West, da man befürchtet, Biermann werde nach seiner Ausbürgerung durch die DDR am Tag zuvor nun noch häufiger im Fernsehen zu sehen und zu hören sein.

19. November: Nach der Niederlage bei der Bundestagswahl befiehlt Franz Josef Strauß die Kündigung der Fraktionsgemeinschaft seiner CSU mit der CDU. Die Anordnungen des Parteichefs erweisen sich jedoch aufgrund dessen enormer Trunkenheit als undurchführbar.

14. Dezember: Der KfZ-Mechaniker Dieter Zlof aus der Blumenau entführt den Industriellenerben Richard Oetker und verlangt 21. Millionen DM Lösegeld. In der Folge kommt es zu solidarischen Hamsterkäufen von Puddingpulver.

16. Dezember: Nach umfangreichen Beratungen wird aufgrund eingehender Gutachten der Montag als erster Tag der Woche festgelegt. Die Auswirkungen dieser Regelung sind vorläufig noch nicht abzusehen.

 

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen