WM-Tagebuch 2006 – 06 Gefühlte Zahlen

Freitag, 16. Juni 2006:

Circa 20: Fernschüsse pro Spiel; die meisten gehen da hin, wo sie hergekommen sind – in die Ferne.

Torgefährliche Strafraumszenen: 5 (gefühlter Durchschnitt bei extrem von Sicherheitsdenken geprägten Zweitligapartien: 15).

Ausrutscher: etwa alle 10 Minuten landet ein Spieler ohne Einwirkung eines Gegenspielers auf dem „Wunderrasen“, für den die geeigneten Schuhe leider noch nicht erfunden sind; jeder dritte dieser sonderbaren Stürze vereitelt einen vielversprechenden Angriff.

Wahrscheinlich rührt auch das groteske Mißverhältnis von Fernschüssen und gefährlichen Strafraumszenen daher, daß die Spieler fürchten, in aussichtsreicher Position wegzurutschen und sich vor der ganzen Welt zu blamieren.

Querpässe: Gefühlte 30 Jahre, seit (gefühlt) deutsche Mannschaften ein Wundermittel zur Spielzerstörung erfanden, das bei dieser WM mit ungenießbarem Bier und Deutschlandfahnen zu den meistangebotenen Produkten zählt.

Tore: fallen (in Spielen, die vom Kommentator eingangs als „hoffentlich groß“ angekündigt werden) meist zwischen der 88. und 95. Minute und verwandeln fades Quergepasse in dramatisches Diskussionsmaterial inkl. Gottesurteil.

Kommentarzeit: Deutschen Spielreportern bleibt bei der Langweiligkeit und Ereignislosigkeit der meisten Spiele nichts anderes übrig, als 60 Prozent der Spielzeit zu schweigen und mit Kommentaren wie „Vielleicht jetzt“, „Horst Hrubesch auf der Tribüne“ und „Hu!“ prickelnde Brisanz (oder wenigstens eigene Anwesenheit im Stadion) zu simulieren (auch daher – neben der Zahl von etwa 80.000 Großleinwänden pro Stadt – wohl das gegen Null gesunkene Interesse an Radioübertragungen).

Anteil von Total-Einstellungen am gesendeten Bildmaterial: annähernd 90 Prozent. Zahl der im nachhinein (durch Rück- oder Vorverlegung des Zeitpunkts der Ballabgabe) falsch dargestellten Abseitsentscheidungen: annähernd 100 Prozent.

Anzahl der Augenblicke pro Tag, in denen man wahlweise Netzer, Delling, Beckmann, Kerner oder Urs Meyer vor Überdruß und Blödheitszorn das halbvolle Bier über den Kopf gießen möchte: circa 20.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen