Belästigungen #434: Nahost und Fernwest (und Nahsüd) in der gefühlten Vorkriegszeit

„Ist dir schon mal aufgefallen“, fragt N mit dem inquistorisch-kritischen Blick, der zu ihrer morgendlichen Zeitungslektüre dazugehört wie Kaffee und zwei Zigaretten, „daß der abscheuliche falsche nachgestellte Genitiv in kriegerischen Zeiten besonders stark grassiert?“

„Äh, nein“, sage ich. Seit Wochen schweigen Radio und Fernseh, weil mir von der blökenden Kriegspropaganda übel wird und das zwischendurch versendete Geplauder, das den Anschein erwecken soll, dies sei alles ganz normal, Kopfweh und Gänsehaut macht. Inzwischen lese ich auch keine gedruckten Instruktionen zum Denken und Meinen mehr.

„Es heißt dann nicht mehr ‚Rußlands Regierung‘, sondern ‚die Regierung Rußlands‘. Das soll angemessen wichtig wirken und die kolossale Bedeutung der Zeitenwende unterstreichen, die wir durchleben. Total verboten ist das harmlos-friedlich-entspannte ‚die Regierung von Rußland‘.“

„Hm“, sage ich.

Beim Spaziergang durch den strahlend sonnigen Apriltag fasziniert uns, wie brüchig die scheinbare Gelassenheit der Menschen ist. Am Biergartennebentisch kommt das müßige Gespräch über Hunde und Automotoren naturgemäß zum Erliegen, ohne mit einem der üblichen Folgethemen (etwa der erstaunlichen Qualität von Discounterfleischwaren) wieder aufzuleben. Statt dessen wird die These vertreten, am derzeitigen Zustand der Welt sei der Hitler schuld, weil er sich in seiner Blödheit am Juden aufgearbeitet habe, anstatt den Russen ein für allemal im Pazifik zu ersäufen. Gegenredend wird geäußert, der Russe sei „teilweise“ auch nur Opfer der jüdisch-amerikanischen Finanzverschwörung, was in wildes und wirres Thesengeklopfe mündet. Der Deutsche, so weit ist man sich immerhin einig, dürfe diesmal nicht mehr beiseite stehen und den Schwanz einziehen. Ich fühle Gänsehaut und Kopfschmerz nahen, und wir fliehen.

„Es gibt Nahost und Fernost“, sagt N versonnen. „Nahwest und Fernwest gibt es nicht. Dabei ist uns China viel näher als Amerika und Sibirien näher als Spanien.“

„Okay“, sage ich.

„Woher kommt die pathologische Furcht der Deutschen vor dem Osten?“ fragt N, rhetorisch.

„Ich weiß nicht“, antworte ich unvorsichtigerweise. „Hunnensturm? Völkerwanderung? Dschinghis Khan?“

„Damals“, sagt N, „war der Osten aber immer zugleich das Ziel aller Hoffnungen und Sehnsüchte. Auch Amerika wurde nur entdeckt, weil man schneller in den Osten wollte.“

„Aber nicht von den Deutschen.“

„Schuld“, sagt N mit leicht belehrendem Tonfall, „ist die Atlantikbrücke. Eine ultraradikale Sekte, gegründet von Leuten, deren Vorfahren aus Angst vor dem Osten nach Westen geflohen sind und jetzt danach streben, den Osten zu unterwerfen und ihn dazu notfalls zu vernichten.“

„Oho“, sage ich.

„Zu diesem Zweck haben sie sogenannte Meinungsführer verpflichtet, in sogenannten Leitmedien unablässig die Segnungen des Kapitalismus und der sogenannten westlichen Werte zu preisen und für deren Ausweitung auf die ganze Welt zu trommeln.“

„Und wozu?“

„Stell dich nicht dumm. Kapitalismus bedeutet die immer weitergehende Anhäufung von Reichtum durch die Verwertung von Arbeitskraft und Ressourcen. Dafür braucht man Wachstum, und das heißt: immer neue Märkte, die man ausbeuten kann. Und weil das manchmal nur mit Bedrohung und militärischer Gewalt geht, braucht der sogenannte westliche Kapitalismus eine NATO, die zum Beispiel Rußland und China deutlich macht, daß es sich zu fügen hat.“

„Aber Rußland“, wage ich einzuwenden, „ist doch längst selbst kapitalistisch. Der Kalte Krieg ist vorbei.“

„Blödsinn. Das ganze Gerede von Kapitalismus gegen Kommunismus war nur blöde Propaganda. Kommunismus hat es außerhalb von gewissen christlichen Klöstern nie gegeben. Der ideologische Quatsch war immer ein Hirngespinst, das nur dazu diente, die dumme Masse aufzuwiegeln, was übrigens besonders idiotische Idioten zum Beispiel beim ‚Focus‘ heute noch versuchen, indem sie von einem ‚Bolschewismus ohne Sozialismus‘ quasseln. In Wirklichkeit geht und ging es immer darum, welche Oligarchen die Profite einschieben.“

„Jetzt fängst du also auch mit der internationalen Finanzkapitalverschwörung an“, sage ich.

„Ach“, seufzt N, „die Mühsal des Differenzierens.“

„Ich weiß“, sage ich. „Laß uns was essen gehen. Bei dir um die Ecke gibt es jetzt ein ukrainisches Lokal.“

„‚Ukraine‘ bedeutet übrigens ‚militärisches Grenzgebiet‘. Gorbatschow hätte im Sprachunterricht besser aufmerken sollen.“

„Gorbatschow?“

„Dem“ (N doziert nun ungeniert) „hat die NATO, nachdem er ihr die DDR geschenkt hat, hoch und heilig garantiert, sich keinen einzigen Meter mehr nach Osten auszudehnen. Danach kamen zu den sechzehn Mitgliedsstaaten zwölf neue hinzu: Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Estland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Albanien und Kroatien. Die Ukraine ist der letzte Puffer, dann ist Rußland umzingelt.“

„Na gut“, sage ich, „wenn die Leute in diesen Ländern das wollen?“

„Um etwas zu wollen, muß man wissen, was es bedeutet. Weißt du, was es bedeutet, daß Deutschland in der NATO ist?“

„Äh, nein. Ich bin aber auch nie gefragt worden, ob ich das will.“

Während wir durch den Münchner Norden radeln und hin und wieder Rast machen, um Schlagzeilendiskussionen mitzuhören, schwirren Begriffe durch den imaginären Raum: Autokrat, Despot, Oligarch, Demokratisierung, Diktator, Terrorist, Freiheitskämpfer, Separatist. Und tausend falsche nachgestellte Genitive.

„1914“, sagt N. „Kein Zufall: Es ist niemand mehr übrig, der sich erinnern könnte.“

Endlich frage ich verzweifelt: „Was bedeutet das alles?“

„Nichts“, sagt N, und ihr Akzent verschiebt sich merklich, als sie einen Liederschreiber zitiert: „Du gibst mir Liebe, ich geb dir Österreich.“ Und hinzufügt: „Wir waren nie in der NATO und haben das auch nicht vor. Und daran ist diesmal doch der Hitler schuld.“

Sie lächelt wie der blaue Himmel über der Wirrnis, dann gehen wir Fahrkarten kaufen.

Die Kolumne „Belästigungen“ erscheint alle 14 Tage im Stadtmagazin IN MÜNCHEN.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Michael Sailers Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen